Unsere Vereinschronik, die im Jahr 2007 erschienen ist, kostet 5,00 €.
Es lohnt sich.
100 Jahre Vereinsgeschehen mit vielen Fotos aus alten Zeiten.

Unsere erstellte Chronik des TuS Neudorf-Platendorf hat im DTB-Wettbewerb um die beste "Jubiläumsschrift" 2007 in der Niedersachsenwertung den 2. Preis erhalten.

Der TuS sagt noch einmal vielen Dank allen, die an der Chronik mitgewirkt haben, besonderer Dank an Thorsten Dorsch, Frank Wolpers und Horst Wolpers.

Auszüge aus der Vereinschronik des TuS Neudorf-Platendorf

1907  Vereinsgründung des „Turnverein Germania“
Am Sonntag den 30.06.1907 findet die Gründungsversammlung des Turnvereins  „Germania“ im Lokal Voigt (heute Moorkrug, Hausnummer 130) statt.
In den Anfängen ist dieser Verein ein reiner (Männer)-Turnverein. Laut der 1. Vereinssatzung ist es das Ziel des Vereins: die Kräftigung des Körpers und des Geistes,  erstrebt  durch Turnübungen, gesellige Zusammenkünfte und f. a. m. Die Turnabende finden auf dem Saal des Vereinswirtes statt.

1910
In diesem Jahr beschließt der Vorstand ein erstes, großes Turnfest in Neudorf-Platendorf durchzuführen und zwar am 1. und 2. September. Eingeladen werden die Turnvereine aus Gifhorn, Gamsen, Wahrenholz, Knesebeck, Wilsche, Leiferde, Meinersen, Rötgesbüttel,  Müden, Dieckhorst, Vorsfelde, Meine, Rethen, Adenbüttel und die Braunschweiger Turnvereine. Da dieses Turnfest zwei Tage dauert, wird auch für Verpflegung gesorgt und  viele auswärtige Turner werden bei Gastfamilien untergebracht.

1913
Da auch der Ballsport immer mehr Anhänger findet, wird der Bau eines Sportplatzes hinter dem Vereinslokal in Angriff genommen. Eine 1. Schlagballmannschaft wird zum Spielbetrieb angemeldet. Außerdem gründet man eine „Spielmannschaft für Trommeln und Pfeifen“

1919
Ausrichtung des 5. Bezirksturnfestes des Turnbezirks Gifhorn in Neudorf-Platendorf. Zu diesem Bezirksturnfest tritt auch erstmals eine Damen-Turnriege aus Neudorf- Platendorf an.

1921
Eine Fußballmannschaft wird gegründet, sie bestreitet im Sommer ihr erstes Wettspiel. Gründung einer Knaben-Turnriege.

1921
Vereinsgründung des Vereins „Sportfreunde“
Dieser, dem Bund für Kampfspiele (B.f.K.) angehörige Verein, bietet überwiegend Fußball  und Leichtathletik an.

1922
Fahnenweihe des „Turnverein Germania“. Bemerkenswert ist, dass die Fahne nur durch Spenden der Vereinsmitglieder finanziert wurde. Diese Fahne ist noch heute die offizielle Fahne des TuS Neudorf-Platendorf.

1935
1935 schließen sich die beiden Dorfvereine „Germania“ und „Sportfreunde“ unter der Federführung des Vereins „Germania“ zusammen. (Wahrscheinlich auf Anordnung von „ganz oben“)

1945
Nach der kriegsbedingten Unterbrechung erfolgt im Herbst 1945 ein Neuanfang. Aus dem Turnverein „Germania“ und dem Verein „Sportfreunde“ wird nun der „Turn- und Sportverein Neudorf-Platendorf“.
Schon Ende 1945 hat der TuS 2 Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft gemeldet, die an Pflichtfreundschaftsspielen teilnehmen. Vorerst also nur Fußball, aber schon bald werden auch die Turner, Leichtathleten und Handballer wieder aktiv.

Über 60 Jahre sind seither vergangen, eine veränderten Arbeitswelt, mehr Freizeit, aber auch  geringere körperliche Anforderungen im beruflichen wie im privaten Bereich haben die Menschen in dieser Zeit verändert. So werden heute andere Anforderungen an einen Verein gestellt, als vor 60 oder 100 Jahren. Der TuS Neudorf-Platendorf versucht diesem Umstand Rechnung zu tragen und bietet seinen Mitgliedern eine Palette von Sportmöglichkeiten an. Dabei soll nicht nur der Leistungssport im Vordergrund stehen, sondern in gleicher Weise auch die sportliche Breitenarbeit und das gesellige Vereinsleben. Die sportliche Betätigung soll dazu beitragen, dass das Wohlbefinden und die körperliche Leistungskraft gesteigert und die Gesunderhaltung des Körpers gefördert wird.

Wer mehr aus den vergangenen 100 Jahren erfahren möchte, dem sei die Chronik des TuS Neudorf-Platendorf bestens empfohlen. Diese Chronik wurde anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Vereins 2007 herausgegeben.