2022


Herzlichen Glückwunsch zur Trainerlizenz Judith

Wir freuen uns sehr, dass sich Judith Steglich in den Herbstferien auf den Weg gemacht hat, die Trainerlizenz abzuschließen. Die umfangreiche Trainerausbildung umfasst 120 Lehreinheiten. Vier Tage verbrachte Judith in Wolfsburg zur Grundausbildung mit anschließenden fünf Tagen zur Lizenzausbildung in Melle in der Landesturnschule. Es folgten fünf Hospitationsstunden, umfangreiche Hausaufgaben, Ausarbeitung einer Lehrstunde sowie Halten der Lehreinheit mit Reflektionsgesprächen. All das hatte Judith selbstverständlich alles zeitgerecht erfüllt und so stand Mitte Dezember dem dreitägigen Abschlusslehrgang in Melle mit Prüfung nichts mehr entgegen. Stolz konnte Judith ihre Urkunde zur DOSB Trainerin C Lizenz Gerätturnen erhalten. Klasse gemacht – wir freuen uns auf weiterhin viele schöne Trainingseinheiten mit dir.

Dein Turn-Team


Turnerin des Jahres 2022 und beste Trainingsbeteiligung

Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Wettkampfgruppe die Mitte Dezember stattfand sollten die begehrten Pokale überreicht werden. Krankheitsbedingt konnte nur einer der vier Pokale persönlich überreicht werden und so wurde kurzum an jede Pokalgewinnerin eine kleine Videobotschaft von den verbliebene Turnmädchen aufgenommen.

Beste Trainingsbeteiligung im Jahr 2022:

Platz 1 Livia Jeske

Platz 2 Tiana Eliseev

Platz 3 Nele Jadanowski

 

Turnerin des Jahres 2022 wurde Maylea Müller.

 

Herzlichen Glückwunsch - habt alle eine schöne Winterpause und bis zum nächsten Jahr.


Ein gelungener Jahresabschluss

DANKE liebe Hannah, DANKE liebe Paulina

Es war nicht einfach zu entscheiden, dass die Weihnachtsfeier der vier Tanzgruppen stattfindet, da sich im Vorfeld fast die Hälfte der Tanzkinder aufgrund von Krankheit abgemeldet hatte. Trotzdem waren viele Eltern und Freunde gekommen, um den verbliebene 25 Tänzer*innen zuzuschauen. Es war ein toller, weihnachtlicher Jahresabschluss. Durch das Programm führte mutig die achtjährige Johanna Toczek, die die Gruppen anmoderierte. Die Tanzbärchen, Dancing Kids, Dancing Stars und Dancing Flowers konnten die perfekt einstudierten Tänze mit Hannah Schleiss und Paulina Toczek präsentieren. Danke, dass ihr euch jede Woche die Zeit nehmt die vier Tanzgruppen zu leiten und vorher noch die beeindruckenden Tanz Moves choreographiert. Allen Tänzer*innen ein herzliches Dankeschön für die tollen Vorführungen.

Wir gehen nun in die Winterpause und sehen uns alle am Dienstag, 10.01.2023 wieder.

Allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2023


38 Sportabzeichen im Jahr 2022

Ein sportliches Jahr geht zu Ende und wir freuen uns, dass wir 38 Sportabzeichen abnehmen konnten. 67 Sportler*innen haben sich den Herausforderungen des Deutschen Sportabzeichens gestellt und mehr als die Hälfte hat dann alle Disziplinen auch abgelegt.

Die Kinder und Jugendlichen erhielten ihre Urkunden im Dezember, leider sind auf dem Foto krankheitsbedingt nicht so viele Kinder. Außerdem gab es noch eine leckere Mandarine. Die Auszeichnungen für die Erwachsenen gibt es auf der Jahreshauptversammlung im März 2023.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich der Herausforderung gestellt haben. Insgesamt haben die Anforderungen 27 Kinder und Jugendliche, 11 Erwachsenen und auch zwei Familien geschafft.


Judith Steglich auf dem Weg zur DOSB Trainer C Ausbildung

Foto: Hier bei Ihrer Prüfungsstunde.

Wir freuens uns, dass auch Judith sich entschieden hat die 120 Stunden umfassende Ausbildung zu machen.

 

Judith ist 26 Jahre jung und bereits seit über 24 Jahren Mitglied im Turn- und Sportverein Neudorf-Platendorf. Nach dem Eltern-Kind-Turnen,  Kinderturnen, Leichtathletik war sie sehr viele Jahre im Gerätturnen in der Wettkampftgruppe.Von 2003 bis 2016 hat sie allein an 23 Mannschafts- und Einzelwettkämpfen im Kreis teilgenommen und so manche Siege eingefahren. Seit 2011 (mit bereits 15 Jahren) ist Judith als Helferin rund um das Vereinsgeschehen aktiv. Unzählige Aktionen wie Kinderfasching, Zeltlager, Übernachtungen, Aktionshallen, Sportfeste und vieles mehr hat sie engagiert unterstützt. Nach Ihrer Studienzeit  begleitet sie seit 2018 die Turntiger und seit 2021 ist sie wieder als Helfer im Wettkampfturnen eingestiegen.

Wir freuen usn sehr, dass Judith zu unserem Turn-Team gehört - Danke Judith für dein vorbildliches Engagemant.

 


kinder Joy of Moving - Tag des Kinderturnens

Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens lädt der Deutsche Turner-Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving alle Kinder ein, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Alexandra Borchardt und Heike Müller freuten sich über den Besuch der Kinder zum Tag des Kinderturnens. Im Mittelpunkt stand der Spaß an der Bewegung und ganz nebenbei wurde noch "Das kann ich schon"- Abzeichen abgelegt.

Kinderturnen ist so viel mehr – es wurde gesungen, geklatscht, gefühlt, entdeckt, ausprobiert ein rundum gelungener Nachmittag.

Spaß gab es auch beim bestaunen des Werbeplakates für die Aktion. Die Kinder haben einen großen Wiedererkennungswert – das „schwarze K“ vom Werbeplakat konnte schnell einem leckeren Schokoriegel zugeordnet werden – aber noch viel toller, das „rote K“, dass steht für Kinderturnen!

Schaut doch mal bei uns vorbei – wir haben tolle Angebote zum „roten K“: Dienstag TuS Bambinis, Minis und Kids, vier Tanzgruppen und weitere Gruppen für Kinder- und Jugendliche unter www.tus-neudorf-platendorf.de


 

Aktionshalle Hüpfen, Spiel & Spaß

 

Wow - vier riesige Hüpfburgen und noch weitere tollte Spielstationen warteten auf die kleinen und großen Besucher bei der Aktionshalle Hüpfen, Spiel & Spaß zu Beginn der Herbstferien. Der TuS Neudorf-Platendorf  hatte es durch das Förderprogramm „startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen und der Sportjugend Niedersachsen möglich gemacht, dass fast 150 Kinder- und Jugendliche in der Mehrzweckhalle einen bewegungsreichen Nachmittag verbringen konnten.

 

Neben der tollen Safari- und Piratenhüpfburg gab es auch noch eine Riesenrutsche sowie einen Hindernisparcours. Etwas ruhiger war es in der Malecke, hier konnten Turntiger bunt gestaltet oder Rätsel gelöst werden. Viel Geschick benötigten die Kinder beim Heißen Draht. Um Geschwindigkeit und Durchhaltevermögen ging es beim Togo Pferderennen, Spielstrategien halfen beim Riesen-Vier-Gewinnt-Spiel. Zum Abschluss konnten Luftballontiere, Schwerter und farbenfrohe Blumen geknotet werden. Vielen Dank an die fleißigen Helfer.

 


15 Gerätturnabzeichen und 16 Mini-Turnabzeichen

In den letzten Turnstunden vor den Herbstferien haben sich die Turnmädchen und Turntiger noch mal an unterschiedlich schwierige Übungen für ein Turnabzeichen gewagt. Die Wettkampfturnerinnen machten das Gerätturnabzeichen des Deutschen Turnerbundes und die Turntiger das selbst entwickelte Mini-Turnabzeichen. Toll was ihr alles ausprobiert und gelernt habt. Als Auszeichnung bekamen alle eine Urkunde und eine funkelnde Medaille. Herzlichen Glückwunsch.

Platz 1 bis 3:, Kyra Decker, Maylea Müller, Ofelia Jeske und Janne Wolpers (Wettkampturnen)

Platz 1 bis 3: Mila Bock, Emily Kin und auf dem 3.Platz punktgleich Annemarie Panzilius, Lana Maier und Mathilda Schmidt (Turntiger)


Kreispokalwettkämpfe im Turnkreis Gifhorn 08. + 09.10.2022

Der Termin stand schon lange fest, trotzdem war die Freude bei den Turnmädchen des TuS Neudorf-Platendorf groß, als die Einladung zu den jährlichen Kreispokalwettkämpfen im Turnkreis Gifhorn kam. Alle Mädels aus dem Wettkampfteam durften starten, sofern sie nicht schon im Frühjahr bei den Qualifikationsentscheidungen oder Kürwettkämpfen teilgenommen hatten. Für viele war es der erste Kreiswettkampf, ihr habt das alle klasse gemacht. In neun Wettkampfklassen, nach Alter gestaffelt, wurden die Pflichtübungen des Deutschen Turnerbundes an den Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden geturnt. Als Kampfrichter waren Maylea und Stefanie im Einsatz, sowie das Trainerteam Heike, Judith, Maleen, Maylea und Steffi mit weiterer Unterstützung von vielen Turnmädels.

Wir stellten uns dem starken Teilnehmerfeld von über 150 Turnerinnen und ihr habt eure geübten Übungen toll präsentiert, den ein oder anderen Sturz mussten wir verkraften, wird sind aber trotzdem sehr stolz auf euch.

WK 4 (Jahrgang 2012) 13. Enya Martel, 15. Dalia Ewert, 16. Livia Jeske, 18. Talina Elert, 19. Sophie Garzia Frenzel und 20. Nele Jadanowski

WK 3 (Jahrgang 2013) und 8. Tiana Eliseev und 10. Sophia Schulze

WK 2 (Jahrgang 2014) 17. Jaane Röper, 18. Mila Bock und 20. Laura Schrader

WK 1a (Jahrgang 2015) 11. Nala Ewert, 14. Sophiia Kasperska und 15. Amy Hufgard

WK 1b (Jahrgang 2016 und jünger) 10. Jasmin Heinze und 19. Jule Hoffmann

Tiana hatte in ihrer Wettkampfklasse die dritt beste Sprungwertung, Jasmin die zweit beste.

 

Herzlichen Glückwunsch an Euch – euer Trainerteam

 


Es war ein toller Nachmittag…

Als am 13. März 2020 die erste Niedersächsische Coronaverordnung in Kraft trat bedeutete das vor allem eins: Das Leben steht quasi ab sofort still!

Und es war unverantwortlich einer langen Tradition zu folgen: Unseren Seniorinnen und Senioren zu ihrem ganz besonderen „Jubeltag“ zu gratulieren. Es war egal, ob 70, 75 oder sogar 90 Jahre … der Gratulationsbesuch des Vorstands musste einem Telefonat weichen.

Daher hat sich der Vorstand schon im Herbst 2021 entschieden: Das holen wir nach! Und am 10. September 2022 war es dann endlich soweit. Im Rahmen der ja noch immer anhaltenden Coronapandemie war es aufgrund des vergleichsweise geringen Infektionsgeschehens und der Tatsache, dass nahezu alle unserer Vereinsmitglieder mehrfach geimpft sind endlich zu verantworten: Der Vorstand hat alle „Geburtstagskinder“, die seit seit dem Frühjahr 2020 einen besonderen Geburtstag hatten, zu einem gemeinsamen Kaffee- und Kuchennachmittag in das Vereinsheim eingeladen. Alle Sparten unseres Vereins waren fleißig und haben bei den Vorbereitungen geholfen, Kuchen gebacken und vieles mehr.

 

Und 13 Jubilare folgten unserer Einladung, meist zusammen mit ihren Ehefrauen und Ehemännern und es wurde ein toller und kurzweiliger Nachmittag. Viele Geschichten von den frühen 50iger Jahren bis heute wurden erzählt, Familienverhältnisse besprochen „Weißt Du noch wen die kleine Meier damals geheiratet hat und dass sie heute 2 Friseursalons in Gifhorn hat?“ Natürlich durften auch die Präsente nicht fehlen … diese wurden selbstverständlich „ganz frisch“ von EDEKA Daniel Peter aus Westerbeck vorbereitet und liebevoll verpackt. Abgerundet wurde der Nachmittag von unseren fleißigen Tänzerinnen der „Dancing Stars“ und „Dancing Flowers“, die allen Anwesenden mit einem kleinen Showprogramm ein Lächeln in´s Gesicht zauberten. Und zu guter Letzt konnten wir auch eine Ehrung noch nachholen: Udo Schulze war bereits 2020 stolze 70 Jahre Mitglied beim TuS Neudorf-Platendorf und erhielt nun von unserem 1. Vorsitzenden seine Ehrenurkunde.

 


Aktionshalle Unterwegs

Nach den Sommerferien startet eine kleine Gruppe mit der Aktionshalle Unterwegs. Angekommen in Gifhorn warteten lustige Spiele auf die Teams bei sonnigen Temperaturen. Es gab verschiedene Aufgaben zu lösen vom Pyramidenbau bis zum höchsten Schuhturm. Danach ging es zum großen Hüpfen in die Sprungfabrik. Hier konnten sich alle richtig austoben zwischen Ninja-Parcours, Trampolinen und Schnitzelgrube. Draußen wartete leichter Sommerregen auf uns, der leider unsere „Schnitzeljagd-Markierungen“ weggeregnet hatte, aber es wurde improvisiert und so konnte das gesuchte Wort nach einer guten Wanderung doch noch errätselt werden. Es war nicht so leicht auf Elefantenzahnpasta zu kommen. Bei Pommes Nuggets und vielem mehr ließen wir den Bewegungsreichentag ausklingen. Ein gelungener Nachmittag bleibt uns mit euch in Erinnerung. Der Tag war möglich durch Unterstützung des Förderprogramm „startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen und der Sportjugend Niedersachsen. Herzlichen Dank dafür.



Aktionshalle Sommerspaß

Ein sehr gelungener, bewegungsreicher Nachmittag unter dem Motto „ Aktionshalle Sommerspaß“ war durch das Förderprogramm „startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen und der Sportjugend Niedersachsen möglich. Über 100 Kinder unabhängig von der Vereinsmitgliedschaft konnten wir begrüßen freute sich das Orga-Team Alexandra Borchard, Heike & Maylea Müller sowie Stefanie Schrader. In der Halle erwartete die Kids ein Bewegungsparcours, mit einer Laufkarte konnten verschiedene Stationen erturnt und dann abgestempelt werden. Es gab Muscheln suchen, Sandburgen bauen, Ebbe und Flut, Sprungturm, Spiel mit dem Wasserball, Wellen, Wasserrutsche und Bilder malen. Mit großer Neugier und unermüdlicher Ausdauer beschäftigten sich die jungen Sportler. Über 80 Eltern begleiteten ihren Nachwuchs und nutzen die Zeit mit den Kindern oder auch für ein Gespräch, welche sportlichen Aktivitäten im TuS angeboten werden. Zum Abschluss gab es draußen tolle Tanzvorführungen unter der Leitung von Hannah Schleiss und Paulina Toczek. Die Tanzbärchen, Dancing Kids und Dancing Stars zeigten viele verschiedene Tänze, das Publikum war so begeistert, dass auch noch eine Zugabe gewünscht war. Ein tosender Applaus ging über in eine Eisrunde für alle Kinder, die bei den sommerlichen Temperaturen eine gute Abkühlung war. Zum Ende gab es noch einen „Schneeregen“ unter der Schaumkanone. Mit vielen bunten Eindrücken verabschieden wir uns in die Sommerpause und freuen uns euch alle im September wieder zu sehen.

 

Save the Date: Aktionshalle Hüpfen, Spiel und Spaß am Freitag, 14.10.2022

 


Vereinsmeisterschaften Gerätturnen

Kurz vor der Sommerpause war es wieder soweit ein Teil der Wettkampfmädchen und der Turntiger trafen sich zu den Vereinsmeisterschaften. Fast 30 Turner im Alter von 5 bis 18 Jahren gingen in 4 Wettkampfklassen an den Start. Die Jungs und Mädchen haben fleißig geübt und es wurden die Pflichtübungen des Deutschen Turnerbundes P2 bis P8, sowie Kürübungen gezeigt. Die Turnkinder hatten einen tollen Wettkampf mit Pokalen, Urkunden, Medaillen, Rosen und vielen Fotos. Über zehn Kinder konnten aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen. Beim nächsten Mal seid ihr wieder dabei. Danke an das Kampfrichterteam mit Unterstützung des SSV Kästorf, allen Helfern und den Eltern, die ihre Kinder unterstützen und motivieren regelmäßig zum Turnen zu kommen.

 

Jeder erhielt eine Erinnerungsmedaille, die Plätze 1 bis 3 bekamen einen funkelnden Erinnerungspokal und die besten Übungen an jedem Gerät wurden mit einer Rose belohnt. Herzlichen Glückwunsch an alle, ihr habt das super gemacht!

 

 Pflicht 7 Jahre und jünger

 1. Nala Ewert

 2. Amy Hufgard

 3. Jasmin Heinze

 

 Pflicht 9 und 8 Jahre

 1. Sophia Schulze

 2. Mila Bock und Jaane Röper

 3. Laura Schrader

 

 Pflicht 10 und älter Jahre

1. Enya Martel

2. Livia Jeske

3. Dalia Ewert

 

Kür  LK4

1. Maylea Müller

2. Ofelia Jeske

3. Janne Wolpers

 

Im Gesamtergebnis von allen TurnerInnen belegt den 1. Platz in der Pflicht Enya Martel und in der Kür Maylea Müller. Danke für den schönen Tag mit euch.

                        Euer Turnteam

 



Offenes Training und Gruppentraining

Während des gesamten Aktionszeitraums stehen zwei kompetente Trainer*innen zur Verfügung, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. So können sowohl organisatorische, aber auch sportliche Fragen beantwortet werden.

 

Lizenzverlängernd: Die 3 Lerneinheiten können dann für die Lizenzen ÜL-C Allround-Fitness, ÜL-C Turnen Allgemein und Trainer-C Fitness & Gesundheit angerechnet werden.

 

 

4XF Deutschland Tour 2022 in Platendorf

 

Große Freude in Platendorf, als wir den Zuschlag bekommen hatten für einen von 34 mobilen Trainingsstandorten in Deutschland. Das mobile 4XF Team vom Deutschenturnerbund in Zusammenarbeit mit dem Straßensport e.V. führte durch den Tag in Neudorf-Platendorf Ende Juni. Bei 32 Grad war die Beteiligung allerdings leider sehr gering, aber wir hatten trotzdem viel Spaß.

 

Effektives Funktionelles Training wurde an zehn Stationen von zwei professionellen 4XF Trainer vorbereitet. Die Aktiven vom TuS, Besucher aus Gifhorn und auch Andrea Thies als Vorsitzende vom Turnkreis Gifhorn haben sich gemeinsam erwärmt und wurden gut durch die Stationen und Übungen geführt. Es wurde ordentlich geschwitzt bei Kraft- und Stabilitätsübungen. Wertvolle Tipps gab es im Anschluss in gemütlicher Runde. Danke für alle, die den Tag möglich gemacht haben.

 

 

 


Save the date: 11.06.2022 Jahreshauptversammlung ggf. auch Outdoor

TuS Neudorf-Platendorf stellt sich neu auf
Die Jahreshauptversammlung des TuS Neudorf-Platendorf stand am vergangenen Samstag ganz besonders unter dem Zeichen der Wahl des geschäftsführenden Vorstands, denn es galt die Positionen des zweiten, dritten Vorsitzenden und des Kassenwarts zu wählen.
Die gute Nachricht vorweg:
Alle Positionen konnten neu besetzt werden und die Versammlung votierte einstimmig für die Wahl von Annika Marquard als 2. Vorsitzende, Katinka Trum als 3. Vorsitzende und von Franziska Luzius als Kassenwartin. Der 1. Vorsitzende René Hagemann brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass es erneut gelingen konnte alle Ämter zu besetzen, denn das ist in der heutigen Zeit leider nicht immer möglich - gleichzeitig bedankte er sich mit einem Präsent bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Melanie Rosenthal, Alexandra Bock und Ingo Bölk und bedankte sich im Namen des Gesamtvorstands und aller Mitglieder für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Darüber hinaus wurden Maylea Müller (Fitnesssport) und Kevin Rogga (Laufsparte) einstimmig als neue Abteilungsleitende und Mitglieder des Gesamtvorstands gewählt.
Die Versammlung selbst wurde von Hagemann in Anwesenheit von 34 Mitgliedern abgehalten und fand das erste Mal nach der Coronapause wieder in der Mehrzweckhalle statt. Gemeindebürgermeister Jochen Koslowski richtete sein Grußwort an die Versammlung und überbrachte die besten Grüße der Gemeinde Sassenburg und lobt anerkennend die zielgerichtete und anerkennenswerte Vereinsarbeit in Neudorf-Platendorf. Als weitere Gäste konnten Ortsbürgermeister Fabian Hoffmann, Ortsratsmitglied Helmut Hermann, Noreen Gittner vom Frauenchor, Uwe Deierling vom Schützenverein und Heinrich Schulze von der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf-Platendorf begrüßt werden.
Im Verlauf der Versammlung gab Hagemann einen Rückblick auf das zurückliegende Jahr 2021 und dieser Rückblick war deutlich von der Pandemiesituation geprägt. Viele Monate konnten die Sportlerinnen und Sportler des Vereins gar keinen Sport treiben oder nur mit erheblichen Einschränkungen. Erst seit dem Frühjahr 2022 ist es überhaupt wieder relativ uneingeschränkt möglich auf den Sportanlagen und in der Mehrzweckhalle aktiv den sportlichen Aktivitäten nachzugehen.
Ein weiterer wichtiger Teil der Versammlung waren die Ehrungen. Auch wenn leider nicht alle zu Ehrenden vor Ort sein konnten, freuten sich die Verantwortlichen und die Mitglieder über zahlreiche Auszeichnungen - vor allem über die für langjährige Mitglieder: Dieter Gerdau für 75-Jahre,
Paul-Christian Wulfes für 70-Jahre, Heinz-Dieter Wichorski für 60 Jahre und Dirk Wolpers für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit.
Neben der Ehrung für die im zurückliegenden Jahr abgelegten Sportabzeichen – immerhin 1 x Bronze, 2 x Silber und 5 x Gold bzw. 1 x das Familiensportabzeichen und Sportabzeichen für insgesamt 11 Kinder und Jugendliche – durfte Maleen Hermann die Ehrung der Sportjugend Niedersachsen für ihr 10-jähriges Engagement im Jugendbereich entgegennehmen.
Anerkennung gab es von der Versammlung erneut für Maylea Müller, die sich 2021 in zahlreichen Fortbildungen u.a. als DTB-Kursleiterin Faszio, DTB 4XF Functional Coach und als Bellicon Jumping Trainerin qualifizieren konnte.
Und auch der Jugendfußball in der Sassenburg freut sich auf einen neuen Trainer: Philipp Hagemann absolvierte 2021 an der DFB-Akademie in Barsinghausen die C-Lizenz mit dem Schwerpunkt Jugendfußball.
Einen besonderen Dank richtete Hagemann an Heike Müller, die neben ihrer langjährigen Vorstandsarbeit und Leitungstätigkeit im Kinder- und Jugendbereich, sich seit vielen Jahren immer wieder und mit großem Erfolg um die Beantragung von Zuschüssen kümmert.
Abschließend gab Hagemann auf Rückfrage aus der Versammlung eine Erklärung zu der außerordentlich guten Finanzlage des Vereins, die sich trotz des - hauptsächlich coronabedingten -Mitgliederrückgangs in 2021 weiter positiv entwickelt hat. Ziel des Vorstands sei es, im Rahmen der steuerlich möglichen Rücklagen eine gute Ausgangslage für den Sportverein zu schaffen, da es voraussichtlich in den kommenden Jahren unumgänglich sein könnte, dass eine neue Sporthalle gebaut werden muss und der Verein teilweise an Kosten beteiligt wird. Vor allem in Hinsicht auf die Größe und Ausstattung der Halle. Mit diesem Blick in die Zukunft wolle man sich finanziell gut aufstellen, ohne dass die einzelnen Sparten in Bezug auf Ausstattung, Trainingsmaterial usw. zurückstecken müssen. Und auch ggf. notwendigen Eigenleistungen oder einer möglichen Sonderumlage auf die Mitglieder soll so schon rechtzeitig entgegengewirkt werden.
Neudorf-Platendorf, 12.06.2022
René Hagemann (1. Vorsitzender)

 

Fotonachweis (Die Einverständniserklärung zur Nutzung des Bildmaterials liegt vor – die Rechte liegen  bei Simone Hagemann)
Foto bisheriger Vorstand 2021/2022 – v.l.n.r. Alexandra Bock, Melanie Rosenthal, Ingo Bölk und René Hagemann
Fotos Ehrungen (jeweils stehend mit dem 1. Vorsitzenden René Hagemann):
a) Maylea Müller für Ihre Qualifikation als Trainerin
b) Philipp Hagemann für die Qualifikation als Trainer
c) Heinz-Dieter Wirchorski, Dennis Schön, Joachim Gerdau und Norbert Ullmann für langjährige Vereinsmitgliedschaft
d) Heike Müller für besondere Bemühungen zum Vereinswohl
e) Maleen Hermann für 10 Jahre besondere Leistungen im Kinder- und Jugendsport
f) Heike, Maylea und Frank Müller für das Familiensportabzeichen
g) v.l.n.r. Manuela Putzlocher, Heike Müller, Mareike Scharmacher, Maleen Hermann, Maylea Müller und Frank Müller für das Sportabzeichen 2021



 

Sportabzeichentag 2022

Nach zwei Jahren Pause, war es endlich wieder möglich den Sportabzeichentag beim TuS Neudorf-Platendorf anzubieten. Das Sportabzeichenprüferteam mit Bianca Mairose-Campe, Heike, Maylea und Frank Müller sowie Stefanie Schrader bereiteten sich gut vor und konnten ein tatkräftiges Helferteam zusammenstellen.

Die Teilnehmer mussten sich den Herausforderungen aus den Gruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination stellen. Aus jeder Gruppe muss jeweils eine Disziplin in den Schwierigkeitsstufen Bronze, Silber und Gold erfüllt werden, zudem muss, sofern keine Schwimmdisziplin gewählt wurde, die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden.

Am Sportabzeichentag am 20. Mai konnten trotz des warmen Wetters fast 90 Sportler begrüßt werden, die ihre Sportlichkeit in den unterschiedlichen Disziplinen wie Laufen, Weitsprung, Werfen, Kugelstoßen, Seilspringen, Hochsprung, Turnen und vielem mehr unter Beweis stellten. Stark vertreten waren die Turnmädchen und eine Jugendfußballmannschaft, aber auch viele motivierte Einzelkämpfer.

Möglich war der Tag vor allem durch die finanzielle Unterstützung durch den Landessportbund Niedersachen. Alle Teilnehmer erhielten eine Mitmachmedaille. Ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer, ohne die der Tag nicht möglich gewesen wäre.

 


22 x Mini-Sportabzeichen

 

Frau Eule hat Geburtstag und Hoppel und Bürste müssen zur Geburtstagsfeier auf die andere Seite des Eichenwaldes. Eine spannende Bewegungsgeschichte erlebten die Turntiger im Mai gemeinsam mit DOSB Übungsleiterin Stefanie Schrader und Judith Steglich in der Turnhalle. Eicheln sammeln und über Moosfelder hüpfen war für die jungend Sportler*innen gar kein Problem.

 

Zur Geburtstagsfeier gab es dann tolle Urkunden und ein Bügelabzeichen.

 

Toll, dass ihr dabei wart!

 

 

 


 

Startklar in die Zukunft – Bewegungsförderung in Kitas und Schulen.

 

Stefanie Schrader und Heike Müller als Verantwortliche für den Kinder- und Jugendbereich im Turn- und Sportverein Neudorf-Platendorf haben zwei Aktionstage in der Findorff-Schule angeboten. An zwei Vormittagen wurden jeweils zweistündig die Jahrgänge sportlich bewegt. Als lizensierte DOSB Trainer/Übungsleiter unterstützen zusätzlich noch Maylea Müller und Bianca Mairose-Campe.

 

Das Projekt wird gefördert durch den LandesSportBund Niedersachsen und der Sportjugend Niedersachsen. Sportliche Aktivitäten sind ein wichtiger Baustein, daher möchten wird das Interessen der Kinder an Bewegung und Gemeinschaft im Verein fördern. Der örtliche Sportverein bietet eine Vielzahl an Aktivitäten nicht nur für das Grundschulalter. Kommt vorbei, macht mit.

 

Der TuS – Wir sorgen für Bewegung!

 



Gold für Maylea und Silber für Janne

Kreisentscheid LK 4 in Kästorf am 15.05.2022. Ein erfolgreicher Sonntag für das Quintett der Kürmädchen aus Platendorf.

Endlich wieder ein Wettkampf, darauf freunden sich die Kürmädchen vom TuS Neudorf-Platendorf. Auch wenn die Vorbereitungszeit von vier Wochen sehr knapp war, waren die Turnerinnen sehr fleißig und konnten ihre Übungen gut vorbereiten. Auch wenn es am Wettkampftag nicht an allen Geräten optimal lief sind wir sehr stolz auf eure Leistungen.

In der Wettkampfklasse 2007 und älter konnte sich Maylea Müller den 1. Platz mit 44,85 Punkten und einem guten Vorsprung von 1,55 Punkten sichern. Sie turnen an den Einzelgeräten Boden Gold mit sensationellen 13,45 Punkten, sowie am Balken Silber und Sprung Bronze. Bei Kyra lief es am Balken nicht so gut, aber ein toller 5. Platz, außerdem mit Gold am Barren und Bronze am Boden.

 

Bei den Jüngeren turnte sich Janne Wolpers auf den 2. Platz mit 43,20 Punkten (0,45 zum 1. Platz), sowie Gold am Barren, Balken und Boden. Ofelia belegte nach einer nicht optimalen Übungen am Reck den 4. Platz, dominierte aber mit Silber am Sprung und Boden sowie Bronze am Balken. Melina Hoffmann, die erst seit fünf Wochen dabei ist turnte gut durch und landete auf Platz 5.

Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team. Toller Wettkampf – gute Leistungen – weiter so!

 

Am Montag gab Maylea auf Ihren Sieg noch eine Runde Eis aus, die bei warmen Temperaturen vor der Halle verschmaust wurde.

 


Danke an die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg-Celle

 

Durch die Unterstützung der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg-Celle war es möglich einen neuen Turnkasten für den Kinder- und Jugendbereich zu kaufen, den wir multifunktional in vielen Gruppen einsetzten können.

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung.


Neue Materialanschaffung gefördert durch


Mehrzweckhalle: Neudorf-Platendorf

Unser Jugendteam hat ein tolles und abwechslungsreiches Programm für euch vorbereitet. Wir sind nicht nur in der Turnhalle, sondern auch draußen warten tolle Aktionen auf euch. 

Nach der Anmeldung bekommt ihr weitere Informationen ;-)

 

 

Zwei aufregende Tage unter dem Motto: Alles in Bewegung brachte fast 70 junge Sportler unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft ordentlich in Schwung. Das Trainerteam Frank, Heike und Maylea Müller freuten sich über die Möglichkeit an zwei Tage ein Aktionsprogramm mit Unterstützung des Förderprogramm „startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen und der Sportjugend Niedersachsen anzubieten. Vielen Dank auch für die tatkräftige Unterstützung von Judith, Hannah und Paulina.

 

Am Freitag starteten wir mit einer extrem lebhaften Gruppe, es standen verschiedenen Spielvarianten aus New Games und Team-Building-Spielen auf dem Programm. Acht Team stellten sich danach dem Chaoslaufspiel mit vielen witzigen Aufgaben wie Puzzeln, Happy Birthday singen, Luftsprüngen und vielem mehr. Im Anschluss wurde ein Parcours aufgebaut unter anderem aus Airtrack, Airfloor, Trampolinen, der erkundet wurde. Zur Stärkung gab es frisch gebackene Waffeln. Nach weiteren gemeinsamen Spielen, bildete der Abschluss des ersten Tages etwas ruhigere Fingerfadenspiel als Geschenke für die Kids, mit denen gleich fleißig die Geschicklichkeit getestet wurde. Mit einem lauten 7-3-1 verabschiedete sich die bunte Gruppe.

 

Am Samstag ging es nach zwei Runden Star Schnuck zur gemeinsamen Rallye nach draußen. Die vier Teams (Einhörner, Bärenbande, Team Tiger und die grünen Frösche) hatten viel Spaß bei der Schatzsuche im Sand. Auch der kurz einsetzende warme Sommerregen konnte die Stimmung der Gruppe nicht trüben. Weiter ging es mit Teebeutelweitwurf, Huckepacklauf, Lieder gurgeln, Reiskörner schätzen und weiteren lustigen Stationen. Nach einer Eis-Snackpause wartete in der Turnhalle eine Bewegungslandschaft, Gummitwist, Seilspringstationen und vieles mehr. Beim Gummitwist gab es viele lustige „Hüpfreime“, die durch die Halle schallten. Im Abschlusskreis wurde kräftig die „Banane“ besungen. Bevor sich alle mit einem lauten 7-3-1 ins Wochenende verabschiedeten, gab es auch am zweiten Tag ein kleines Giveaway: Ein Gummitwist für zu Hause, damit alle schön weiter in Bewegung bleiben können. Ganz nach dem Motto: Der TuS – Wir sorgen für Bewegung.

 

Schön, dass ihr dabei wart!

 

Save the Date:

 

Aktionshalle Sommerspaß 28.06.22

 


 

Der TuS ermöglicht geflüchteten Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr mit ukrainischer Staatsbürgerschaft sein Sport- und Trainingsangebot nach Eintritt unentgeltlich zu nutzen (zunächst befristet bis zum 31.12.2022). Wir wollen in unserer Region einen gesellschaftlichen und sozialen Anker bieten. Denn Sport verbindet nicht nur Menschen, sondern ist insbesondere für Kinder und Jugendliche eine wichtige Komponente ihrer sozialen Entwicklung - gerade in einer Zeit, in der in ihrem Heimatland Krieg geführt wird.

 

Наш спортивно - гімнастичний клуб " TuS Neudorf-Platendorf " надає можливість дітям та підліткам до 18 років ( біженцям , котри мають українське громадянство) безкоштовно користуватися спортивними та тренувальними пропозиціями з дня їх оформлення у нашому клубі до 31.12.2022 включно. Ми хочемо запропонувати у нашому регіоні громадську та соціальну підтримку. Адже спорт поєднює не тільки людей, але й має особливе значення для дітей та підлітків у їх соціальному розвитку - тим паче у той час, коли у їхній країні йде війна.

 

#sportvereintuns #Спорт об'єднає нас

 


Susanne Altenhain freute sich beim ersten Training über 19 Teilnehmer*innen, die Spaß am abwechslungsreichen Sportprogramm hatten. Eine gemischte Gruppe zur Zeit im Alter von 18 Jahren bis Mitte 50. Neue Gsichter sind herzlich Willkommen.


 

Aktionshalle Ninja Parcours

 

Ein sehr gelungener, bewegungsreicher Nachmittag unter dem Motto Ninja Parcours war durch das Förderprogramm „startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen und der Sportjugend Niedersachsen möglich. Über 60 Kinder unabhängig von der Vereinsmitgliedschaft konnten wir begrüßen freute sich das Orga-Team Heike & Maylea Müller, die vom Trainerteam Maleen Hermann, Frank Müller, Stefanie Schrader und Judith Steglich tatkräftig unterstützt wurden. Nach einem mehrstündigen Aufbau in der Halle konnten die Kinder begrüßt werden. Nach einigen Kennenlern-Spielen überreichte Julia Böhm-Schweitzer Referentin und Projektleitung „Startklar in die Zukunft“ vom LandesSportBund Niedersachsen symbolisch den „Bewilligungsbescheid“. Mit großem Applaus ging es dann in die Halle, wo ein spektakulärer fast 90 Meter langer Parcours auf die jungen Sportler wartete. Hier konnte viel erkundet und ausprobiert werden. Die zwei Meter Mattenwand, war eine besondere Herausforderung, ebenso das Kletternetz oder sogar ein Sprung ans Kletternetz, aber auch schon ein Gang über den Schwebebalken sah einfacher aus, als es oft war. Hangeln, balancieren, hüpfen klettern – unendlich viele Möglichkeiten. Nachdem alles ausgiebig erkundet wurde konnte jeder mit dem Ninja Buzzer seine Zeit stoppen lassen. Nicht jeder traute sich jedes Hindernis zu, aber das war auch nicht nötig, denn so konnte jeder seinen eigenen Parcours erobern und wenn erforderlich einfach ein Hindernis auslassen. Der Spaß und die Gemeinschaft standen hier definitiv in Focus. Wer etwas Ruhe benötigte, konnte im oberen Raum eine kleine Pause bei Snacks und Getränke einlegen oder sich ein Schweißband bemalen oder Ausmalbilder gestalten. Auch in der Halle gab es im „Bällebad“ und im Fußpfad andere Reize zu entdecken. Nach vier Stunden war das Trainerteam sehr zufrieden, die Kinder erschöpft, aber glücklich und beim gemeinsamen Abschlusskreis mit 7-3-1 gab es noch ein kleines Give-away und das Wochenende stand vor der Tür.

 

Auf Instagram gibt es auch noch ein tolles Video!