2023


Der Jahresbericht

Die 49. Ausgabes des traditionellen Jahresberichtes ist druckfrisch angekommen.

Die Berichte werden in den nächsten Tagen an alle stimmberechtigten Mitglieder verteilt.

 

Danke an alle, für die tollen Berichte, das Erstellen, das Korrekturlesen und das Verteilen.

Herzlichen Dank auch an alle Sponsoren.

 

Hier gehts zur Online-Ausgabe


Einweihung der Kulturstattäte am 02.12.2023

 

Der TuS durfte die feierliche Einweihung der Kulturstätte in Neudorf-Platendorf mit einer Abordnung begleiten.

Nach dem Programm gab es herzliche und umfangreiche Gespräche mit der Gemeinde, den örtlichen Vereinen und der Politik.  Ein sehr harmonisches Orts- und Gemeindeleben.

 

 


Aktionshalle Weihnachten

 

In diesem Jahr konnten wir die traditionelle Aktionshalle Weihnachten wieder aufleben lassen.

 

Am Freitag, 01. Dezember gab es eine offene Halle mit wihnachtslicher Stimmung als Jahresabschluss aller Gruppen mit dem Besuch vom Weihnachtsmann, der für alle einen Schokololli dabei hatte.

 

Die Tanzgruppen unter der Leitung von Hannah und Paulina rundeten den Tag ab und präsentierten ihre neusten Tänze.

 



Sportliche Weihnachtsfeier des Vorstandes beim Werbepartner Pinguin Bowling in Celle am 30.11.2023


Sportabzeichen 2023

 

Ende November konnten die 33 Urkunden für die Kinder- und Jugendlichen übergeben werden. Davon 4 x Bronze, 12 x Silber und 17 x Gold, herzlichen Glückwunsch an alle, die sich der Herausforderung gestellt haben.

 

Im Januar auf der Jahreshauptversammlung am 13.01. werden die zwei Familienurkunden und die 14 Urkunden an die Erwachsenen überreicht.

 

Du bist in diesem noch nicht dabei gewesen, dann schon mal den Termin für 2024 vormerken. Freitag, 31.05.2024 - weitere Infos unter www.tus-neudorf-platendorf.de

 


1. Ü70 Treffen am 18.11.2023

Was verbindet uns im Turn- und Sportverein Neudorf-Platendorf? Ist es die langjährige Verbundenheit zum Verein, die Leidenschaft der sportlichen Herausforderung, das ehrenamtliche Engagement, die Gemeinschaft? Es gibt sicherlich eine Vielzahl an Antworten auf diese Frage.

Für uns ein Grund alle Mitglieder über 70 Jahre zu einem gemeinsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ins Vereinsheim einzuladen, um mehr von der Vereinsverbundenheit zu hören.

54 Einladungen wurden verteilt, nicht alle konnten teilnehmen, aber eine tolle Runde mit 36 Personen konnten vom  Vorstandsteam in Empfang genommen werden. 1. Vorsitzender Frank Müller begrüßte die anwesenden Gäste in der Turnhalle, wo die Turnmädchen mehrere Aufführungen präsentierten. So konnten aus dem Publikum auch einige Enkelkinder bestaunt werden. Anschließend ging es ins Vereinsheim, dort konnte sich am Torten- und Kuchenbuffet bedient werden und es gab viele interessante Gespräche. Eine sehr gelungene Veranstaltung, die wir bestimmt im Jahr 2024 wiederholen.

 


Mannschaftswettkämpfe im Turnkreis Gifhorn 11. + 12.11.

2. Platz - Silber Medaille für ein TuS Team

Am Samstag turnten in Gifhorn in der Flutmulde unser Kürteam einen verletzungsfreien Wettkampf. Janne und Ofelia wurden von Dalia, Enya und Livia als Newcomer in der Kür unterstützt. Wir freuen uns wieder drei neue Kürmädchen aufgebaut zu haben, denn wer will schon sein Leben lang die P-Übungen turnen. Es ist für die Turnerin auch ein ganz besonderes Ereignis die eigene Kürübung, vor allem am Boden zu präsentieren. Ihr könnt stolz auf euch sein, dass ihr euch der Herausforderung gestellt habt. Unsere Stärke am Boden konnten wir nicht ganz abrufen, ebenso am Balken. Trotzdem ein gelungener Wettkampfstart mit einem 5. Platz. Erfreulich ist, dass alle zum Teamergebnis beigetragen haben. Danke an Maylea, Tiana und Lola, die das Team begleiteten und Steffi für ihren Kampfrichtereinsatz am Nachmittag.

Am Sonntag ging es in der Sassenburghalle für fünf weitere TuS Teams weiter, die von Maylea, Steffi, Dalia, Enya, Janne, Judith, Livi, Ofelia und Tiana betreut wurden. Als Kampfrichter fungierten Janne, Judith, Maylea und Ofelia.

 

Im Wettkampf 1 turnte sich das TuS Team überraschend auf den 2. Platz. Sophiia, Nala, Amy und Angelina wurden mit Silber-Medaillen belohnt. Sophiia turnte im Team die besten Übungen am Sprung, Reck und Boden, Nala am Balken. Im Gesamtergebnis aller 26 Mädchen in dieser Wettkampfklasse lag Nala auf Platz 6 und Sophiia auf dem 2. Platz nur 0,4 Punkte hinter Platz 1.

 

Mila, Jaane und Laura gingen zu dritt im Wettkampf 2 ins Rennen und standen mit Platz vier neben dem Treppchen. Bester Sprung Laura, Reck und Balken für Jaane und Boden für Mila. Jaane turnte von 22 Mädchen auf Platz 10 und Mila auf Platz 8.

 

Am Nachmittag im Wettkampf 3 starteten zwei Teams. Platz 6 für Lola, Sophia, Tiana, Talina und Nele. bester Sprung Sophia, Reck Talina und Boden und Balken von Lola. Lola turnte sich von allen 47 Mädchen auf den 8 Platz und hatte die zweit Beste Balkenübung präsentiert.

 

Team zwei mit Melina, Frieda, Bella und Carlotta turnte sich auf Platz 10. Bella hatte den besten Sprung, Melina Reck und Balken, sowie Frieda am Boden.

 

Unserer Jüngsten im Wettkampf 0 waren nur zu dritt am Start: Amalia, Amelia und Emma haben einen tollen ersten Wettkampf geturnt, der mit Platz 11 belohnt wurde. Emma erturnte sich an allen Geräten die beste Wertung.

 

Ein extrem langes Wettkampfwochenende - Danke an das gesamte Team und die Familien, die die Mädchen von der Tribüne aus angefeuert haben.

  


10 Jahre Partnerverein VfL Wolfsburg wurde mit einer Aktionshalle Jugendfußball & Kindersport gefeiert. 1. Vorsitzender Frank Müller freute sich mit 3. Vorsitzenden Patric Alsleben, der auch Ansprechpartner für die Kontaktpflege zum VfL Wolfsburg ist, über die gelungene Veranstaltung. Die Zusage von „Wölfi kam drei Wochen vor der Veranstaltung, so das Heike Müller und Stefanie Schrader aus dem Kinder- und Jugendteam spontan die Organisation übernahmen. Es war dank unzähliger Helfer ein voller Erfolg, die Halle, das Vereinsheim und der obere Raum waren super gut besucht. Alexandra sorgte für eine abwechslungsreichen Bewegungsparcours inklusiv Torwandschießen und Heißem Draht, Vadim mit Jessica, Lennox, Lewis und Lilly sorgten für viel Spielspaß mit der Sportstation, ein toller Trainingsparcours mit Dribbeln, Torschuss und vielem mehr. Johanna zählte Purzelbäume für die Purzelbaumchallange – ganze 975 Stück wurden gemacht. Tiana und Sophia verkauften Lose. Bei Livia, Nele, Enya und Dalia konnten Turntiger- und Wölfibilder ausgemalt, Spiralbilder gestaltet oder kleine Handtrommeln bemalt oder beklebt werden. Bunte Gesichter gab es bei Hannah und Paulina im Schminkbereich. Die Theke machte Bianca, Janne und Ofelia sorgten für leckere Waffeln, danke auch an die Brezelspender und sonstigen Helfer. Ein harmonisches buntes Treiben aus Fußballern, Tänzern, Sportlern und Turnern. Höhepunkt war natürlich der Besuch von Wölfi. Er schaute sich neugierig in der Halle um und lies geduldig viele Fotos mit sich machen. Auf Wunsch gab Wölfi auch gerne Autogramme. Als es dunkel wurde musste Wölfi natürlich wieder zurück nach Wolfsburg, die Kinder winkten ausgelassen – wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Danke für diesen tollen Nachmittag, Herzlichen Dank an den VfL Wolfsburg für den unvergesslichen Wölfibesuch und das tolle Tombolapaket.

 


Turnerin des Jahres 2023 - Janne Wolpers

 

 

 

Im November war es Zeit für einige Ehrungen für die beste Trainingsbeteiligung 2022:. Der 1. Platz ging an Sophiia Kasperska, den 2. Platz belegte Maylea Müller und den 3. Platz sicherte sich Nele Jadanowski

 

 

 

Turnerin des Jahres 2023 wurde Janne Wolpers.

 

Herzlichen Glückwunsch.

 


Dart - Jubel für das 2. erfolgreiche Heimspiel

Eine spannende Partie mit einem freudigen Sieg für die Firedarter - Herzlichen Glückwunsch!


Glückwunsch zum Heimsieg

Ein aufregender Tag für die aktive Dartgruppe um Dennis Jahn. Das erste Heimspiel am 29.09.2023 erforderte Nervenstärke nicht nur beim Spiel sondern auch das Vereinsheim musste für das Punktspiel vorbereitet werden. Mit einem euphorischen Team war alles schnell perfekt in Szene gesetzt, die Zuschauer und auch die Gastmannschaft fühlten sich wohl. Konzentration war bei den TuS FireDartern gefragt, die die Nervosität jedoch ausblenden konnten und uns souverän zu einem klaren ersten Heimsiegt führten.  Herzlichen Glückwunsch 


 

Tag der offenen Tür im Rahmen der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten MOVE for HEALTH Kampagne. Das Kinder- und Jugendteam vom TuS bedankt sich für das Materialpaket, was beim Schnupperturnen gleich zum Einsatz kam. Die jungen SportlerInnen hatten nicht nur am Bewegungsparcours aus Groß- und Kleingeräten  Spaß, sondern  auch an den Spielstationen wie Cornhole, dem Blindenparcour und an den gemeinsamen Spielen wie dem Gordischen Knoten.

 

 

 #dsjbewegt #bewegdich #movekampagne #MOVE #Bewegung #mentalhealth #psychischegesundheit #MentaleGesundheit #LETSMOVE #MOVEFORHEALTH #Bewegungskampagne

 


Vereinsmeisterschaften 2023

 

Wieder ein Trainingsziel erreicht: Unsere Vereinsmeisterschaften. Fleißig wurde geübt, Teile gefestigt, neue Übungen probiert und viele turnten zwei P-Stufen höher als noch im Frühjahr. Wirklich toll. 35 Turnmädchen aus der Wettkampfgruppe und den Turntigern waren gesetzt, aber aufgrund von Terminüberschneidungen bzw. Krankheit gingen 25 an den Start im Alter von 6 – 19 Jahren. Die Eltern hatten so die Möglichkeit mal wieder Wettkampfluft zu schnuppern und in Ruhe die Übungen der Kinder anzuschauen. Danke an die Eltern und Familien, die sich auch die Zeit genommen haben. Im Vereinsheim gab es ein leckeres Mitbringbuffet – herzlichen Dank auch hierfür. Und natürlich ein großen Dank an das Kampfrichterteam: Annika, Carlotta, Heike, Janne, Maylea und Ofelia, ohne die so ein Wettkampf nicht möglich wäre und alle weiteren fleißigen Helfer.

 

Es gab tolle Übungen anzuschauen, jeder bekam eine Medaille sowie eine Urkunde. Die ersten drei Plätze erhielten Erinnerungspokale und Rosen sowie die besten Turnerinnen an jedem Gerät auch eine Rose. Herzlichen Glückwunsch – das war wirklich spitze.

 

 

Pflicht 7 Jahre und jünger

1. Jule Hoffmann, 2. Amelia Jeske, 3. Hannah Schulze

 

Pflicht 8 Jahre

1. Nala Ewert, 2. Sophiia Kasperska, 3. Amy Hufgard

 

Pflicht 9 Jahre

1. Lola Heidenreich, 2. Jaane Röper, 3. Mila Bock

 

Pflicht 10 Jahre

1. Tiana Eliseev, 2. Sophia Schulze, 3. Bella Willms

 

Pflicht 11 Jahre

1. Enya Martel, 2. Dalia Ewert, 3. Livia Jeske

 

Kür LK 4

1. Janne Wolpers, 2. Ofelia Jekse

 

Kür LK 3

1. Maylea Müller

 

 

 


Die beste Turnerin der Kür ist Janne Wolpers und in der Pflicht Enya Martel. Es war wieder ein tolles Erlebnis mit euch allen.

 

Euer Turnteam Heike, Judith, Maylea und Steffi


Heiße Trainingstage mit kühlem Abschluss

Die Kinder- und Jugendgruppen konnten sich in diesem Sommer über leckere Eiserfrischungen freuen. Stefanie Schrader besorgte über 150 verschiedene Eistütchen für alle Gruppen, die vom 1. Vorsitzenden Frank Müller spendiert wurden. Da freuten sich die jungen Sportler, wenn es nach der sportlichen Einheit eine leckere Abkühlung gab.    

 


Tanzgruppen beim Lichterfest

 

Unsere vier Tanzgruppen durften beim Lichterfest im Haus Triangel viele Tänze präsentieren. Hanna Schleiss und Paulina Toczek haben die Aufführungen organisiert und so für viele schöne Momente gesorgt. Vielen Dank hierfür.

 


Scheine für Vereine

 

Das hat sich aber gelohnt. Fleißig wurde für die TuS Kinder jede Menge Scheine für Verein aus der Aktion von REWE abgegeben. Zum Schluss waren es über 850 Stück. Dafür haben wir eine tolle Trainingswendematte für Konditionstraining oder Standweitsprung sowie mehrere Loopies und Lauftöpfe bekommen. Herzlichen Dank an alle Unterstützer.

 



Danke an unseren „Ü45-Bautrupp“

 

Es gibt immer etwas zu tun. Unser Ü45-Bautrupp mit Adolf, Dirk, Heiko, Pauli und Walter war wieder aktiv und hat fleißig an den Außenanlagen gearbeitet. Am Nordwestende des A-Platzes wurde eine Schranke eingesetzt, um das Befahren des Platzes einzuschränken.

 

Aus dem Fußballbereich kam der Wunsch auf, dass die Tore auf dem B-Platz optimaler untergebracht werden könnten. So wurden auf der südlichen Platzseite Pfosten montiert, an denen die unterschiedlichen Tore jetzt sicher befestigt werden.

 

Im Vorfeld wurden die Materialien vorbereitet und zusammengestellt und Anfang August fand am Vormittag der Arbeitseinsatz auf dem Sportgelände bei Kuchen und Kaffee und im Anschluss mit einem Kaltgetränk statt. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

 



TuS Schilderwald

 

Auf Hinweis der Polizei haben wir wichtige Informationsschilder und weitere Schilder erstellen lassen und Ende Juli auf dem Sportgelände in Absprache mit der Gemeinde Sassenburg montiert.



Schützenfestumzug bei extrem sonnigen Wetter

 

 

Die Fußballer traditionell mit der TuS Fahne gefolgt von Sportlern aus dem Erwachsenen und Kinderbereich, sowie dem JFV.

 

Für die Ferienzeit und die extreme Wärme war es eine kleine, aber tolle Gruppe unter anderem mit sieben Vorstandsmitgliedern, die sich auf den Weg zum König Rainer Scheffler machten.

 


Über 300 Besucher bei der Aktionshalle Sommerspaß

 

Die Aktionshalle Sommerspaß am 27.06.2023 war ein voller Erfolg freuten sich aus dem Bereich Kinder- und Jugend Heike Müller und Stefanie Schrader mit Teamunterstützung von Alexandra Borchard, Maylea Müller, Hannah Schleiss, Judith Steglich, Paulina Toczek und weiteren freiwilligen Helfern. Kurz vor vier kamen die ersten jungen Sportler, um die Spielstationen und die Bewegungslandschaft in der Halle zu erkunden – zehn Minuten später war die Halle komplett voll. Das Vereinsheim platzte aus allen Nähten, danke an die spontane Theken- und Tombolaunterstützung. Beim Kinderschminken leuchteten die Augen beim Blick in den Spiegel – Löwen, Einhörner und glitzernde Prinzessinnen. Der TuS konnte sich gut präsentieren, das Trainerteam kam mit vielen Eltern ins Gespräch und könnte Informationen zum umfangreichen Sportangebot geben. Zum Abschluss gab es noch Vorführungen aus allen Gruppen. Danke an die TuS Bambinis, TuS Minis, TuS Kids, Tanzbärchen, Dancing Kids, Dancing Stars, Dancing Flowers, Turnmädchen und Turntiger – ihr habt das klasse gemacht – die Zuschauer waren begeistern.

 

Wir sehen uns nach den Ferien wieder zu unseren tollen Sportstunden.

 


Die Turnmädchen freuen sich über einheitliche Traininsganzüge - herzlichen Dank an Fabian Hoffmann von Taxi Hoffmann


Team-Time der Turnerinnen

 

Kurz vor der Sommerpause konnte ein Teil der Wettkampfmädchen in der Halle übernachten, nach dem normalen Training wurden die Schlafsäcke und Matratzen in die Halle getragen, die Schlafplätze hergerichtet, aber an „Schlafen“ war noch lange nicht zu denken. Es wurde geturnt, gespielt, zwischendurch gab es gemeinsame Snacks und viele Runden Werwolf. Die Nach war zwar sehr kurz, aber zum Frühstück waren wieder alle munter. Habt eine schöne Sommerpause.

 


3. Platz für das Team mit Lola Heidenreich

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz der Turnkreis Gifhorn Mannschaft in der Bezirksklasse 3 (P5). Lola Heidenreich vom TuS Neudorf-Platendorf wurde für das Team aufgrund der besten Ergebnisse am Boden  und Balken der Qualifikationswettkämpfe nominiert und präsentierte den Turnkreis Gifhorn mit weiteren Turnerinnen vom TSV Meine, MTV Gifhorn und SSV Kästorf. Lola zeigte auch hier wieder ihre Wettkampfstärke mit sehr guten Übungen.

 

 

Der Bezirkswettkampf wurde am 18.06. in Gifhorn ausgetragen. Mit 163,466 Punkten landete die Mannschaft hinter Wolfsburg und Gliesmarode auf dem tollen 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

 


 

 

 

Bosseln

Das Team rund um Abteilungsleitung Jonathan Krämer, Peter Plagge und Felix Scharmacher organisierte das jährlich Bosselturnier vom TuS mit viel Engagement. Bei sonnigem Wetter konnten Ortsvereine, Sportler, Sponsoren und Platendorfer begrüßt werden und es ging auf die traditionelle Teichrunde.  Mit anschließendem gemütlichen Ausklang am Vereinsheim.

 



Zum 14. Mal fand der Sportabzeichentag beim TuS Neudorf-Platendorf statt. Das Sportabzeichenprüferteam mit Maleen und Mareike Hermann, Heike, Frank und Maylea Müller, Judith Steglich sowie Stefanie Schrader bereiteten sich gut vor und konnten ein tatkräftiges Helferteam zusammenstellen.

Die Teilnehmer mussten sich den Herausforderungen aus den Gruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination stellen. Aus jeder Gruppe muss jeweils eine Disziplin in den Schwierigkeitsstufen Bronze, Silber und Gold erfüllt werden, zudem muss, sofern keine Schwimmdisziplin gewählt wurde, die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden.

Am Sportabzeichentag am 12. Mai konnte bei sonnigem Wetters fast gut 80 Aktive begrüßt werden, die ihre Sportlichkeit in den unterschiedlichen Disziplinen wie Laufen, Weitsprung, Werfen, Kugelstoßen, Seilspringen, Hochsprung, Turnen und vielem mehr unter Beweis stellten. Am Ende des Tages waren bereits 28 Sportabzeichen komplett absolviert. Bei vielen weiteren fehlt nur noch eine Disziplin, die hoffentlich noch nachgeholt wird. Ein Familiensportabzeichen (Müller) ist auch schon komplett und die Jüngeren freuten sich über das Mini-Sportabzeichen..

Groß und Klein, Sportteam oder Einzelkämpfer, Familie mit Freunden es war ein buntes Treiben, ob bei den sportlichen Disziplinen, beim Austausch oder auf der Hüpfburg. Möglich war der Tag vor allem durch die finanzielle Unterstützung durch den Landessportbund Niedersachen. Ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer, ohne die der Tag nicht möglich gewesen wäre.


Maibirke

 

Die Tanzgruppen Dancing Kids und Dancing Stars sorgen bei der Maibirke für zwei tolle Auftriffe unter der Leitung von Hannah und Paulina. 

 

Vielen Dank an euch und alle, die zum Gelingen beigetragen haben.


Umwelttag in der Sassenburg

Der TuS unterstützte tatkräftig beim Umwelttag am 22.04.2023 mit über 20 Personen davon 9 Vorstandsmitglieder. Gut zwei Stunden wurde vielfältiger Müll eingesammelt und am Feuerwehrhaus abgeladen.

Vielen Dank für euren Einsatz!


#Respektbox

Marcel Horn hat am 22.04.2023 die Respektbox vom NFV Gifhorn bekommen.

Unter dem Motto „Liebe den Sport. Leite das Spiel“ wird seitens des DFB im Jahr 2023 ein besonderer Fokus auf die Schiedsrichter*innen im Fußballsport gelegt. Schwindende Schiedsrichterzahlen und erhebliche Schwierigkeiten in der Neugewinnung von Schiedsrichter*innen gefährden den Amateurfußball zunehmen.

Der Fußballkreis Gifhorn beteiligt sich mit einer ganz besonderen Aktion an der o.g. Kampagne und fordert alle Vereine zum Mitmachen auf. Mit einer #respektbox soll Schiedsrichter*innen gegenüber Wertschätzung ihrer wichtigen Tätigkeit im Fußballsport entgegengebracht werden.

Die #respektbox ist individualisiert und trägt das jeweilige Vereinslogo.





Vorbereitungen für den Laufcup - das Team um Abteilungsleitung Kevin Rogga und Steffen Ranft

9. Moorlauf in Neudorf-Platendorf

Die Vorbereitungen waren nicht so einfach, durch die Änderung der Bahnzeiten (30-Minuten-Takt) stand die Laufgruppe in Neudorf-Platendorf vor der Herausforderung, die Laufstrecke neu zu konzipieren. Aber so gab es durch weitere Einschränkungen wie den noch nicht abgeschlossenen Neubau der Isebrücke etwas Besonderes: Einen Wendepunkt. Aber bereits im nächsten Jahr wird es wieder ein Rundkurs im Moordorf geben. Das Team um Kevin Rogga als Abteilungsleitung und Steffen Ranft war tatkräftig mit einem 12-köpfigen Team aktiv, so konnte die Veranstaltung in gewohnter Routine durch Unterstützung des Gesamtvereins und Sponsoren wieder als Erfolg verbucht werden.

Die Läufer fanden gute Bedingungen vor, lediglich am Anfang und am Ende war die Strecke etwas matschig. 155 Starter*innen stellten sich der Herausforderung der 10 Kilometer-Strecke. Zur Siegerehrung wurden die jeweils besten zehn Frauen und Männer mit Urkunden und Sachpreisen geehrt. Ein paar Favoriten haben durch die Landesmeisterschaften gefehlt, aber es war trotzdem ein spannender Lauf.

An den Vfl Wolfsburg ging Platz 1 mit 35:17 Minuten an Jan Gregor, gefolgt von Vereinskollege Sascha Diehr (35:59) und Tobias Ulrich (VfB Fallersleben/36:36). Bei den Frauen lag auch der Vfl Wolfsburg vorne mit Katharina Stark (37:22), gefolgt von Malin Ehlers (VfB Fallersleben/38:52) und

Dorit Wellmann (Team Waggumer Holz/41:19).

Die Gesamtwertung bei den Herren führt nach zwei Läufen nun Gregor vor Diehr und Ulrich an, bei den Frauen liegt Ehlers vor Kathrin Nickel (Bergziegen Fallersleben) und Lorena Kinas (VfB Fallersleben).


NEWS

Der Jahresbericht geht jetzt auch online.

Mitglieder haben die Möglichkeit den Jahresbreicht nun auch online zu lesen.

 

Für die Werbepartner hat sich der Umfang der Werbevereinbarung kostenlos in hybrid verbessert.

 

Hier gehts zum Jahresbericht



Vorstandsarbeit im TuS - Sitzung Gesamtvorstand 28.03.2023


Aktionshalle Ninja Parcours

 

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand die Aktionshalle Ninja Parcours statt. Das Trainer-Team Heike und Maylea Müller mit Stefanie Schrader und Judith Steglich hatte mehrere Hindernisstrecken aufgebaut, die von über 60 Kindern erkundet wurden. Wer Lust hatte konnte mit den Ninja-Timern die Zeit stoppen, aber das stand gar nicht im Vordergrund. Einfach gemeinsam Zeit verbringen, toben, etwas ausprobieren, Mut beweisen, Erfolg feiern, Gemeinschaft erleben.


13 Gerätturnabzeichen und 14 Mini-Turnabzeichen

In den letzten Turnstunden vor den Osterferien haben sich die Turnmädchen und Turntiger noch mal an unterschiedlich schwierige Übungen für ein Turnabzeichen gewagt. Die Wettkampfturnerinnen machten das Gerätturnabzeichen des Deutschen Turnerbundes und die Turntiger das selbst entwickelte Mini-Turnabzeichen. Leider wurde der Tag von einer Krankheitswelle überschattet, so dass die Teilnehmerzahl doch sehr überschaubar war. Trotzdem hatten wir viel Spaß, und es war einfach nur toll anzuschauen, was ihr alles ausprobiert und gelernt habt. Als Auszeichnung bekamen alle eine Urkunde und eine funkelnde Medaille. Herzlichen Glückwunsch.

 

Platz 1 bis 3: Maylea Müller, Ofelia Jeske und Sophie Schulze (Wettkampturnen)

Platz 1 bis 3: Laura Schrader, punktgleich auf dem 2. Platz Mila Bock und Jaane Röper (Turntiger)



Bezirksfinale Niedersachsen Cup

In der Leistungsklasse 3 Kür - Qualifikationswettkampf für den Niedersachsen Cup belegte Maylea Müller beim Kreisentscheid den 3. Platz und konnte sich damit das Startrecht für das Bezirksfinale in Einbeck sichern.

 

Das Teilnehmerfeld in Einbeck war sehr stark. Maylea erhielt am Boden eine strenge Bewertung, am Sprung und Barren konnte Sie ihre trainierten Leistungen nicht abrufen und musste einige Stürze verkraften. Am letzten Gerät dem Schwebebalken bewies Sie Nervenstärke und konnte ihre Übung sehr ausdrucksstark präsentieren. Am Boden und Balken hatte Sie jeweils den zweit höchsten Ausgangswert (D-Note).

Herzlichen Glückwunsch


Eine harmonische Jahreshauptversammlung mit guter Mitgliederbeteiligung fand am 11.03.2022 in der Mehrzweckhalle Neudorf-Platendorf statt. 1. Vorsitzender René Hagemann führte durch den Abend, Gemeindebürgermeister Jochen Koslowski richtete Grußworte an die Versammlung, ebenso wie Ortsbürgermeister Fabian Hoffmann, der auch die Feuerwehr vertrat. Weitere Gäste waren Ratsmitglied Helmut Hermann, Harald Bock vom Schützenverein sowie Wiebke Schleiss vom Frauenchor. Die Berichte des Vorstandes konnten die Mitglieder dem Jahresbericht entnehmen, hierzu gab es keine Fragen. Den Kassenbericht präsentierte Kassenwartin Franziska Luzius. Außerdem folgte die Mitgliederversammlung einstimmig dem Vorschlag zur Umrüstung auf LED Flutlicht auf dem B-Platz.Auch diverse Ehrungen standen auf der Tagesordnung:

         

          -  Judith Steglich für den Abschluss ihrer DOSB Trainerlizenz im Dezember

          - Heike Müller für die Antragstellung auf Förderzuschüsse über 10.000 €  

          - Sportabzeichen 27 Kinder und Jugendliche, 15 Erwachsenen, davon 5 Silber, 10 Gold und zwei Familienurkunden (Müller/Röper)

          - 75 jährige Vereinsmitgliedschaft Heinz-Werner Pinkepank (in Abwesenheit, war entschuldigt)

          - 70 jährige Vereinsmitgliedschaft Hartmut Wulfes

          - 50 jährige Mitgliedschaft Günter Bischoff, Grete Sauer, Karin Steglich (in Abwesenheit, war entschuldigt) Brunhild Wolpers, Hanna Wulfes

- 25 jährige Mitgliedschaft Judith, Steglich, Kevin Wulfes, Pascal Wulfes, Siena Wulfes, Tom-Lucas Wulfes

- 15 jährige Mitgliedschaft Familie Beirith mit Angelica, Charlotta, Jens und Liam sowie Philipp Hagemann

 

Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt unser Ehrenmitglied Horst Wolpers. Horst wurde als Sportler des Jahres 2022 geehrt. Er hat mit 82 Jahren zum 12. Mal das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Horst ist kein Ausnahmesportler, aber ein Multitalent für den TuS. Still und leise arbeitet er gewissenhaft am liebsten im Hintergrund. Er ist eine zuverlässige Bank, ob Arbeitseinsätze, über 30 Jahre Vorstandstätigkeit oder seine Trainertätigkeit in der Leichtathletik, bei den Bewegern und nun seit 15 Jahren bei der Ü45. Er ist rund um den TuS seit Jahrzehnten aktiv und ohne ihn würde es den Jahresbericht in der heutigen Form nicht geben.

 

Auch die anschließenden Wahlen verliefen unkompliziert:

1. Vorsitzender Frank Müller

3. Vorsitzender Patrick Alsleben

Mitgliederverwaltung Sarah Kletke

Schriftführerin Judith Steglich

Abteilungsleitung Herrenfußball Marcel Horn

Abteilungsleitung Jugendfußball Vadim Berg

Abteilungsleitung Freizeitsport Jonathan Krämer

Abteilungsleitung Tischtennis Wolf Schwermer

Abteilungsleitung Kinder- und Jugend 1 Heike Müller

Abteilungsleitung Kinder- und Jugend 2 Stefanie Schrader

Nicht besetzt wurde die Position Koordination Vereinsheim

Das neue Vorstandsteam (es fehlt Wolf Schwermer)


Glückwunsch an das neue Vorstandsteam, die für die nächsten zwei Jahre die Geschicke des Vereins leiten. Noch für ein weiteres Jahr im Amt sind 2. Vorsitzende Annika Marquard, Kassenwartin Franziska Luzius, Abteilungsleitung Fitnesssport Maylea Müller und Abteilungsleitung Laufsport Kevin Rogga.


19 TuS Mädchen bei den Kreispokalwettkämpfen am Start

Am 04. + 05.03. fanden in Meine die Kreispokalwettkämpfe statt. Startberechtigt sind nur die Turnerinnen, die die Voraussetzungen für die Qualifikationswettkämpfe nicht erfüllen können. Wir haben uns sehr gefreut mit 19 Mädchen an den Start zu gehen und uns der Herausforderung des starken Teilnehmerfeldes zu stellen. Als Kampfrichterinnen waren für uns Maylea Müller und Judith Steglich aktiv. Ihr habt einen guten Wettkampf geturnt und könnt auf eure Leistungen stolz sein. Im WK9, LK 4 belegte Janne Wolpers den 11. Platz und Ofelia Jeske den 15. Platz, beide konnten mit ihren guten Bodenübungen punkten. Im WK 5 konnte sich Dalia Ewert mit Platz 7 und Enya Martel mit Platz 8 unter die Top Ten turnen, gefolgt von Talina Elert (13), Sophie Garzia Frenzel (15), Livia Jeske (17) und Nele Jadanowski (20). Talina überrascht hier mit der drittbesten Sprungwertung.

Sophia Schulze konnte sich im WK 4 auf den tollen 4. Platz turnen, Tiana Eliseev auf Platz 11, Frieda Wolpers (17) und Bella Willms (18). Sophia überzeugte mit der drittbesten Bodenübung. Im WK 3 lag das TuS Team ganz dicht zusammen Platz 16 für Jaane Röper, 17 Mila Bock und 18 Laura Schrader. Bei den Jüngeren war das letzte Gerät der Schwebebalken, hier lief nicht alles wie geplant, aber alle konnten ihre Übung vollenden. Im WK 2 Platz 13 für Nala Ewert, 15 Sophiia Kasperska und 21 an Amy Hufgard. Bei den Jüngsten ging Jule Hoffmann im WK 1 an den Start und erturnte sich Platz 20.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen ihr habt das klasse gemacht. Danke auch an die Eltern, die ein oder teilweise auch zwei Tage in der Halle als Zuschauer die Mädchen unterstützt und angefeuert haben und natürlich an die älteren Turnmädels für die Unterstützung des Trainerteams beim Betreuen.


Erfolgreiche Qualifikationswettkämpfe für den TuS

Bronze für Maylea Müller

 

Drei Turnerinnen vom TuS Neudorf-Platendorf stellten sich der Herausforderung der Qualifikationswettkämpfe im Kreisentscheid des Turnkreises Gifhorn. Insgesamt 69 Turnerinnen aus sieben Vereinen mit teilweise hochkarätigen Übungen waren hier am Start.

Lola Heidenreich startete im Bezirkswettkampf P5, hier müssen die jungen Turnerinnen im Jahrgang 2014 und 2015 durchgehend an allen Geräten P5 turnen. Lola, die erst seit kurzem beim TuS trainiert, turnte einen souveränen Wettkampf und belegte den 4. Platz mit 53,85 Punkten. Hier fehlten nur 0,1 Punkte zum 3. Platz. Jedoch glänzte Lola mit der besten Boden- und Balkenübung von insgesamt 11 Turnmädchen. Klasse gemacht.

In der Wettkampfklasse Niedersachsen Cup LK3 18 bis 29 Jahre turnten für den Tus Kyra Decker und Maylea Müller. Eine besondere Herausforderung ist für unsere Turnerinnen die Barrenübung, denn in Neudorf-Platendorf gibt es keinen Barren, so muss also beim Training improvisiert werden und an alternativen Aufbauten geübt werden. Es konnten nicht alle Trainingsleistungen abgerufen werden, trotzdem habt ihr es sehr gut gemacht und am Ende gab es für Kyra mit 39,8 Punkten den 4. Platz und Maylea sicherte sich mit 41,4 Punkten den 3. Platz. Maylea erhielt den Bronzepokal sowie das Ticket für die Bezirkswettkämpfe Anfang März in Einbeck und konnte sich über die beste Bodenübung freuen. Herzlichen Glückwunsch an euch alle!

Danke an Stefanie Schrader, Judith Steglich und Janne Wolpers für die Kampfrichtereinsätze.


Eine bunte Faschingswoche

Turntiger, TuS Minis, TuS Bambinis, Tus Kids, Tanzbärchen, Dancing Kids und Dancing Stars feierten Fasching.


Für die neue Gruppe KraftFitness konnte umfangreiches Trainingsmaterial angeschafft werden dank der Förderung durch den LandesSportBund Niedersachsen.

 

Hantelscheiben 5, 10, 15 kg

Dipbügel

Fausthanteln

Gymnastikbälle

Sprossenwandpolster

Slam Ball 3, 5, 7 kg

Kettlebells 6, 10, 20 kg

AB Roller

Laufgewichte

Body Tube



Axa - Halleneröffnungpokal Volleyball - 21.01.2023

Download video: MP4 format


3 D und zwei neue C-Kampfrichter*innen im Gerätturnen weiblich

 

Wie im Fußball der Schiedsrichter, so sind im Turnen die Kampfrichter für einen fairen Wettkampfverlauf und die Bewertung der Übungen verantwortlich. In 18 Lehreinheiten legten Ofelia Jeske, Judith Steglich und Janne Wolpers nach einer praktischen und theoretischen Prüfung ihre D-Lizenz erfolgreich ab.

Außerdem haben seit Dezember Heike und Maylea Müller an der Ausbildung Kampfrichter weibliche C-Lizenz teilgenommen und Anfang Februar hier erfolgreich die theoretische und praktische Prüfung abgeschlossen.

 

Herzlichen Glückwunsch und auf viele schöne Kampfrichtereinsätze.

 

 

Üben in der Halle


Unserer Website ist jetzt mit Eye-Able ergänz worden.

Eye-Able ist eine Assistenzsoftware für digitale Barrierefreiheit.

 

Mit wenigen Klicks ist es möglich die Website für deine Bedürfnisse anzupassen.

 

Einfach oben rechts auf das Männchen klicken.

 


Startklar in die Zukunft – Bewegungsförderung in Kitas und Schulen.

Gleich zum Jahresanfang startete der TuS in der Findorff-Schule sportlich durch. Stefanie Schrader und Heike Müller als Verantwortliche für den Kinder- und Jugendbereich im Turn- und Sportverein Neudorf-Platendorf haben der Findorff-Schule einen Aktionstag für die 1. Klassen angeboten. angeboten. Das Projekt wird gefördert durch den LandesSportBund Niedersachsen und der Sportjugend Niedersachsen. Fast 60 Kinder haben sich den Herausforderungen des Minisportabzeichens gestellt. Mit Hoppel und Bürste ging es auf einer abenteuerlichen Reise durch den Erlenwald, um zum Geburtstag von Frau Eule zu kommen. Besonders Spaß hatten die Kinder im Sumpf auf der Baumrinde und als Sie freudig den Hügel herunterrollen konnten und natürlich auf der Geburtstagsfeier von Frau Eule. In diesem Sinne: Sportliche Aktivitäten sind ein wichtiger Baustein, daher möchten wir das Interessen der Kinder an Bewegung und Gemeinschaft im Verein wecken und fördern. Der örtliche Sportverein bietet eine Vielzahl an Aktivitäten nicht nur für das Grundschulalter. Kommt vorbei, macht mit.


Erfolgreiches Trainingslager Anfang Januar

Im dritten Anlauf hat es nun endlich nach Corona geklappt, dass das Trainingslager der Turnmädels stattfinden konnte. Am ersten Donnerstag im neuen Jahr starteten wir um 09.00 Uhr mit Balken- und Bodentraining, zum Mittag gab es leckere Pizza und nach kurzer Pause ging es mit Landetraining, Spannung und Gleichgewicht weiter. Nach der ersten Einheit am Reck gab es frische Waffeln, Obst, Gemüse und schon ging es am Reck weiter gefolgt von einer Trainingseinheit am Balken mit Sprüngen und Drehungen. Am Abend gab es zur Stärkung neben einer Brotauswahl auch Nudeln mit Tomatensoße.Im Vereinsheim wurde etwas Ahnenforschung an der Bildergalerie betrieben. Viele Muttis oder Tanten der jetzigen Turnerinnen haben auch bereits für den TuS geturnt. Das war ein Spaß, die auf den Bildern zu entdecken. Die geplante Flexieinheit wurde ausgesetzt und von den Mädels zum Toben in der Halle genutzt. Das Trainerteam besprach derweil die weiteren Einheiten. Dann lockte Musik und Diskolicht in den oberen Raum, dort warteten schon leckere Cocktails. Langsam machte sich die Müdigkeit bemerkbar und die Schlafsäcke wurden aufgesucht, hier durfte eine Runde Werwolf natürlich nicht fehlen bis so langsam Ruhe in der Halle einkehrte. Um 07.15 Uhr wurden alle mit dem Shark geweckt, denn das Frühstück mit frischen Brötchen wartete bereits sowie ab 08.30 Uhr die nächste Trainingseinheit am Sprung gefolgt von weiteren Balken- und Bodenübungen. Um 11.30 Uhr musste dann fleißig alles wieder in den Geräträumen verstaut werden, was so alles im Einsatz war. Es waren zwei extrem anstrengende, trotzdem schöne und erfolgreiche Tage.

 


Hannah und Paulina haben erfolgreich den Einstiegslehrgang absolviert

Gleich zum Jahresanfang haben Hannah Schleiss und Paulina Toczek den Einstiegslehrgang als Grundlage für alle Lizenzausbildungen auf der 1. Lizenzstufe (Übungsleiter*in C und Trainer*in C) absolviert. Das Basiswissen, das für alle aufbauenden Profile gleichermaßen gilt haben die Beiden in der Landesturnschule Melle in einem dreitägigen Lehrgang erhalten. Der Einstiegslehrgang beinhaltet Theorie und Praxisanteile und ist für alle Lizenzanwärter*innen verpflichtend. Toll, dass ihr euch der Herausforderung auf dem Weg zur Trainerlizenz gestellt habt.





NEU


Unser sportliches Angebot ab 01.01.2023